Mitgliederversammlung 2020

Die 1. Vorsitzende Maria Huber begrüßte um 19:00 Uhr zur Mitgliederversammlung des Turn- und Sportvereins Rohr 1921 e. V. insgesamt 32 Mitglieder.

Zunächst berichteten die verschiedenen Abteilungsleiter über die Mitgliedszahlen, die aktuelle Situation bzw. den Spielbetrieb in deren Abteilungen, sportliche Erfolge sowie zurückliegende und bevorstehende Ereignisse.

Der scheidende Hauptkassier Martin Fischer zeigte anschließend die Kassenstände der einzelnen Abteilungen sowie die entstandenen Kosten für Spielbetrieb, Veranstaltungen, Instandhaltung etc. für das vergangene Jahr 2019 auf.

Die Vorsitzende Maria Huber ging in ihrer Rede zunächst auf zurückliegende Veranstaltungen des TSV Rohr, wie z.B. die Marktmeisterschaften im Kegeln, das Weinfest, den Hüpfburgverleih, den Kinderfasching, das jährliche Steckerlfischgrillen sowie dem aus organisatorischer Sicht am meisten Planung und Personal im Anspruch nehmenden Christkindlmarkt ein.

Das geplante Starkbierfest musste coronabedingt ausfallen.
Weiter nahm der Sportverein an diversen kirchlichen Veranstaltungen teil.

Bei mehreren Ausschusssitzungen im Jahr 2019 wurde u.a. eine neue Homepage mit einem der Datenschutzgrundverordnung entsprechenden Aufnahmeantrag sowie eine WLAN – Versorgung im Sportheim beschlossen.
Außerdem wurde durch die Fußballabteilung eine Spielgemeinschaft mit dem TSV Offenstetten vereinbart.

Anschließend informierte Maria Huber die Teilnehmer über den aktuellen Planungsstand für das bevorstehenden Großereignis des Sportvereins im Jahr 2021, dem 100-jährigen Vereinsjubiläum des TSV Rohr.
Hierzu wird am 12.05.2021 – exakt 100 Jahre nach der Gründung – ein Ehrenabend mit musikalischer Umrahmung von Sepp Krottenthaler durchgeführt.

Das Festwochenende ist von 18.06.2021 bis 20.06.2021 geplant.
Am 18.06.2021 konnte der bekannte DJ Tom Larusso für eine 90er Party gewonnen werden.

Ein Bayerischer Abend, musikalisch begleitet durch die aus dem Bayerischen Rundfunk bekannten Brettl-Spitzen, findet am 19.06.2021 statt.

Am Festsonntag, den 20.06.2021 folgt ein Festgottesdienst mit Festumzug und anschließendem Feiern im Festzelt.

Schon jetzt rief sie die Mitglieder des Vereins dazu auf, in ihren Archiven nach alten Fotos für die Chronik zu suchen. Wer zur Chronik beitragen will, soll sich mit ihr in Verbindung setzen. Außerdem erging ein Aufruf an alle Mitglieder zur Mitarbeit für das Jubiläumsfest. Man kann sich schon jetzt melden, wenn man in irgendeiner Art und Weise dazu beitragen will.

Gleichzeitig würdigte sie schon jetzt den Leiter des Festausschusses, Matthias Hermann, für sein großes Engagement.
Maria Huber bedankte sich zum Ende ihrer Rede bei allen Freunden des Vereins, Gönnern, Ehrenamtlichen und Helfern für ihre Unterstützung.

Weiter dankte die Vorsitzende den Übungsleitern, Trainern und Abteilungsleitern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Besonderer Dank galt der Gemeinde Rohr, dem Kloster Rohr sowie den beiden Schulen.
Dieses Jahr fanden wieder Neuwahlen statt, welche vom Ehrenmitglied und langjährigen 1. Vorstand, Anton Dürmeier, durchgeführt wurden.

Die Vorstandschaft um Maria Huber sowie ihrem Vertreter Christian Hermann wurden in ihren Ämtern bestätigt und einstimmig wiedergewählt.
Martin Fischer stand nicht mehr für das Amt des Hauptkassiers zur Wahl. Dieses Amt wird für die nächsten Jahre von Bernd Emmes ausgeführt.

Thomas Westermeier und Marlene Gruber wurden in ihren Ämtern als Schriftführer und Organisationsleiterin bestätigt.  Das Amt des Jugendleiters, welches durch Bernd Emmes ausgeführt wurde, wird in der Zukunft von Gabi Pelkofer übernommen.
Martin Fischer und Matthias Hermann (Pressereferent) standen nicht mehr zur Wahl und scheiden aus der Vorstandschaft aus. Als Beisitzer der Vorstandschaft wurde Rudolf Kegel, Raimund Westermeier, Wenzel Pleyer und Anton Dürmeier wiedergewählt. Thomas Kegel ersetzt den ausscheidenden Beisitzer Sebastian Sitzmann. Zum Ende der Veranstaltung wurden durch Maria Huber mehrere Mannschaften geehrt, welche sportliche Erfolge verzeichnen konnten.

Bei den Fußballern konnten die Damen den Meistertitel in der Freizeitliga Kelheim 1 erringen. Auch die Fußballer der E-Jugend sowie die B- und A-Jugend konnten in ihren Klassen den Meistertitel erkämpfen.

Die Herren 1 der Kegelabteilung stiegen von der Bezirksliga in die Bezirksoberliga auf.