Alle Infos rund um die Abteilung Leichtathletik

Die Leichtathletik-Abteilung bietet das ganze Jahr über die Abnahmen des Deutschen Sportabzeichens an. Bei Bedarf bitte melden.

Abteilungsleitung

Schneider Erich

1.Abteilungsleiterin: Erich Schneider sen.

Ahornstr. 3
93352 Rohr i. NB
Tel.: 08783/9679930
Mobil 0160/97908483
E-Mail: e.schneider@tsvrohr.org

Informationen zu der Tennisabteilungen

Sowohl im Winter als auch im Sommer bietet die Tennisabteilung für Kinder und Erwachsene Tennistraining an. Dieses findet unter der Leitung der professionellen Tennistrainerin Dana Novakova vom TC Neustadt statt.

Bei Interesse und Fragen bitte an den Sportwart Michael Emmes wenden.

  1. Die Plätze dürfen nur zum Spielen betreten werden.
  2. Nach Ablauf einer Spielstunde haben die Spieler den Platz wieder bespielbar zu verlassen, d. h. der Platz ist mit den Abziehbesen oder mit den Abziehteppich abzuziehen, die Linien sind zu reinigen und im Bedarfsfall ist der Platz zu wässern.
  3. Bei beginnendem Regen sind die Plätze von allen Spielern zu verlassen.
  4. Es ist besonders darauf zu achten, daß aufgeweichte Plätze nicht bespielt werden.
  5. Sollte infolge von Witterungseinflüssen oder durch andere Umstände die Belegung der Plätze eingeengt werden, so ist in jedem Falle der Platzwartung der Vorrang einzuräumen. Der Platzwart oder die Abteilungsleitung können im Bedarfsfall die Spielzeit verkürzen bzw. die Plätze sperren.

Platzordnung – TSV Rohr / Abteilung Tennis ab 01.01.02 (Neufassung)

  1. Für die Tennisabteilung gilt die bestehende Vereinssatzung des Hauptvereins.
  2. Die Plätze sind für Jedermann bespielbar. Die Spiel- und Platzordnung ist jedoch für die Bespielung ausschlaggebend und zu beachten. Bei Zuwiderhandlung droht der Ausschluß aus der Abteilung.
  3. Der Ein- und Austritt von Mitgliedern ist schriftlich darzulegen;
    •Aufnahme durch eine Beitrittserklärung (Vordruck).
    •Mitgliedschaft beim TSV Rohr (Hauptverein) ist Pflicht.
    •Austritt durch eine schriftliche Erklärung, die 4 Wochen vor Kalenderjahresschluß der Abteilung mitzuteilen ist.
  4. Für den Eintritt in die Abteilung ist eine einmalige Aufnahmegebühr zu entrichten. Diese wurde ab 1997 auf unbestimmte Zeit ausgesetzt.
  5. Die Mitgliedsbeiträge sind jährlich zu leisten. Die Jahresbeiträge werden von der Mitgliederversammlung festgesetzt.
  6. Die Abteilung wird durch eine Vorstandschaft vertreten und setzt sich wie folgt zusammen: 1. Abteilungsleiter – 2. Abteilungsleiter – Sportwart – Schriftführer – Kassenwart
    Die Wahl ist alle 3 Jahre durchzuführen.
  7. Jährlich ist eine Mitgliederversammlung; d. h. eine Jahreshauptversammlung abzuhalten.

Satzung Abteilung Tennis ab 01.01.02 (Neufassung)

Schon zu Beginn der 70er Jahre wurde in Rohr von verschiedenen Seiten der Wunsch nach Tennisplätzen laut. Einige Interessierte suchten damals Anlagen in der näheren oder weiteren Umgebung auf oder spielten auf dem Hartplatz des Gymnasiums. Mehrere Sitzungen verliefen ohne konkrete Ergebnisse. Am 16. Juni 1977 war es aber soweit: Eine Tennisabteilung wurde gegründet.

Herbert Eichberger wurde zum Abteilungsleiter, Rudolf Pfaffeneder zum Kassier und Wally Kiermeier zum Schriftführer gewählt. Nun ging es mit schnellen Schritten weiter. Bereits zwei Wochen nach Amtsantritt kündigte Eichberger den Tennisfreunden den Bau von 3 Tennisplätzen an. Noch im Sommer wurden die Bauarbeiten begonnen.
Unter schwierigsten Bedingungen nur mit dem notwendigsten Maschineneinsatz wurden von Mitgliedern und Freunden nahezu 1.000 freiwillige Arbeitsstunden geleistet. Besonders erwähnenswert ist wiederum die Rentnertruppe: Theo Obermeier, Bert Brandl und natürlich Herbert Hanke.
Bei der Einweihung der Anlagen am 29. April 1978 dankte Herbert Eichberger allen Helfern und Spendern für ihren grossen Einsatz. Anschliessend fanden Demonstrationsspiele und Vorführungen auf den neuen Plätzen statt. Die drei Plätze wurden für DM 51.048,- erstellt. Der Kostenvoranschlag hatte fast beim Dreifachen gelegen.
Ab dem 30. April 1978 durften die Plätze dann bespielt werden. Horst Leimkugel und Günther Stöckl übernahmen die technische und sportliche Leitung. Die Spieler mussten auf sorgfältigste Platzpflege achten, da noch kein Platzwart angestellt war. 1979 konnte dieser Mangel behoben werden, als mit Paul Rieger ein engagierter, fachkundiger Mann gefunden worden war, der das Amt des Platzwertes zuverlässig und mit Hingabe versah.
Gespielt werden konnte nun eifrig, doch es fehlten ein Unterstand und ein Raum für die Platzpflegegeräte. 1981 wurde beschlossen, ein Clubhaus zu bauen. Noch im selben Jahr wurde es unter der fachkundigen Leitung von Paul Rieger und Herbert Hanke fertig gestellt und von Pater Martin am 22. August eingeweiht. Es diente als Schutz bei Regenwetter, als Treffpunkt für Fachgespräche und hatte eine Mitteilungswand, in der angebauten Garage waren Geräte und Kühlschrank untergebracht.
Im Laufe der Jahre genügte dieses Haus den Anforderungen nicht mehr. 1987 wurde es erweitert, d. h., es wurde ein geschlossener Raum angebaut. Pfingsten 1988 waren diese Arbeiten vollendet.

Sport ist gut, Sport verbunden mit Geselligkeit ist besser. Unter diesem Motto rührte sich auch in der Tennisabteilung einiges. Besonders zu erwähnen sind hier die Schleiferlturniere, die seit 1978 abgehalten werden. Der Rohrer Faschingskalender wurde um eine Veranstaltung der Tennisabteilung erweitert. Besonders beliebt waren fast bis in die Gegenwart die Herrenabende am Donnerstag nach dem Training, die des Öfteren zu längeren Nachtsitzungen ausgeweitet wurden. 1987 wurde das 10-jährige Jubiläum gefeiert.
Ausser den Schleiferlturnieren und den Vereinsmeisterschaften wurden auch immer Turniere für die Jugend abgehalten, bei denen auch für das leibliche Wohl gesorgt war.

Im Jahr 2001 wurde der Vorplatz des Tennisheims in Eigenleistung hergerichtet. Nun kann man hier bei schönem Wetter grillen und feiern. Auch ein Fahrradständer wurde angeschafft.

Seit mehreren Jahren sind die Freizeitdoppel der Damen (Dienstag Abend) und der Herren (Mittwoch Abend) aktiv.

2006 wurden im Tennisheim mit sehr großer Hilfe der Abteilungsmitglieder sanitäre Anlagen eingerichtet.

Seit 2008 findet alljährlich im August das „Tennisadventure“ auf dem Tennisplatz statt. Dabei werden die Kinder und Jugendlichen der Abteilung zwei Tage auf dem Tennisplatz betreut. Es werden lustige Spiele und Fackelwanderungen gemacht. Einmal wurde sogar eine Sternen-Schau angeboten. Nach dem erstem Tag zelten alles gemeinsam, um am Tag danach gut erholt zu sein und sich so jeder wieder mit Freude dem Tennissport widmen kann. Dieses Freizeitangebot wird wie das Kindertraining sehr gut angenommen, was dazu führte dass 2010 zum ersten Mal überhaupt eine Bambini Mannschaft gemeldet werden konnte.

Im Jahr 2012 wird es seit langen wieder mehrere Jugendmannschaften in der Tennisabteilung geben. Die Vorstandschaft unter Bernd Emmes begrüßt diese Entwicklung sehr und wünscht sich, dass dieser positive Trend nach lange andauert und dass dadurch noch viele weitere Sportbegeisterte den Spaß am Tennis entdecken.

Nachdem 1978 hauptsächlich Freizeitsport betrieben worden war, dachte man in der Abteilung bald an die Bildung von Turniermannschaften. Im Jahre 1979 wurden die ersten Freundschaftsspiele durchgeführt, 1980 beteiligten sich dann eine Damen- und eine Herrenmannschaft am Punktspielbetrieb.

Um die Spielstärke laufend zu verbessern wurde Herr Geltl aus Abensberg als Trainer angestellt, der Einzel- und Gruppenunterricht erteilte. Ebenfalls 1980 wurde die erste Ballwurfmaschine angeschafft. Da sie aber oft technische Defekte aufwies, wurde sie 1984 durch ein computergesteuertes Gerät ersetzt. Darüber hinaus kümmerten sich nun gute Spieler um die Ausbildung, besonders um die des Nachwuchses.

Im Laufe der Jahre waren dies: Günther Stöckl, Helmut Neumayer, Franz Einsiedler, Anton Danner, Petra Schuderer, Horst Leimkugel, Klaus Quinten und Alexandra Stöckl, so dass die Mannschaften bald ihre ersten Erfolge melden konnten.

Nachdem in den Jahren von 2005 bis 2009 eine kleine Flaute im Jugendbereich herrschte, sind nun wieder zahlreiche tennisbegeisterte Kinder aktiv. Dies ist vor allem der Vorstandschaft unter Bernd Emmes, die gezielt junge Menschen für Tennis begeistern will, zu verdanken.

Damenmannschaft

1981 Aufstieg in die Kreisklasse
1982 Aufstieg in die Kreisliga
1985 Aufstieg und Meisterschaft in der Bezirksklasse
1986 Das Team fiel auseinander,
die Spitzenspielerinnen schlossen sich anderen Vereinen an.
1997 Kreisklasse II, 3. Platz
1198 Kreisklasse I, 7. Platz
1999 Kreisklasse II, 3. Platz
2000 Kreisklasse II, 4. Platz
2001 Meisterschaft Kreisklasse II und Aufstieg in die Kreisklasse I
2002 Kreisklasse I, 7. Platz
2003 Spielbetrieb in Kreisklasse I
2004 Spielbetrieb in Kreisklasse I
2005 Spielbetrieb in Kreisklasse I
2006 Keine Mannschaft gemeldet

Herrenmannschaft

1981 Aufstieg aus Kreisklasse II in Kreisklasse I
1985 Meisterschaft und Aufstieg in die Kreisliga
1990 Abstieg aus der Kreisklasse
1990 Bildung einer 2. Mannschaft
1991 Aufstieg der 1. Mannschaft in die Kreisklasse I
1992 2. Mannschaft Vizemeister in Kreisklasse III
1999 Meisterschaft Kreisklasse III und Aufstieg in Kreisklasse II
2000 Kreisklasse II, 4. Platz
2001 Meisterschaft Kreisklasse II und Aufstieg in die Kreisklasse I
2002 Spielgemeinschaft mit dem TC Neustadt
2003 Bildung einer eigenen Mannschaft in Kreisklasse III
2004 Meister in Kreisklasse II
2005 Spielbetrieb in Kreisklasse I
2006 Spielbetrieb in Kreisklasse I
2007 Meister in Kreisklasse I
2008 Spielbetrieb in Bezirksklasse II
2009 Spielbetrieb in Kreisklasse I
2010 Spielbetrieb in Kreisklasse I
2011 Spielbetrieb in Kreisklasse I
2012 Spielbetrieb in Kreisklasse II

Juniorinnen

2000 Spielgemeinschaft mit dem TC Neustadt
2001 Spielgemeinschaft mit dem TC Neustadt
2002 Spielgemeinschaft mit dem TC Neustadt
2003 Spielbetrieb in der Kreisklasse II
2004 Meisterschaft in der Kreisklasse I
2005 Keine Mannschaft gemeldet

Mädchen 14 (Spielgemeinschaft mit dem TC Neustadt)

2000 Kreisklasse I, 3. Platz
2001 Meisterschaft Bezirksklasse II und Aufstieg in Bezirksklasse I
2002 Meisterschaft Bezirksklasse I und Aufstieg in Bezirksliga
2003 Spielbetrieb in der Bezirksliga
2004 Keine Mannschaft gemeldet

Knaben 14

2002 Spielgemeinschaft mit dem TC Neustadt
2003 Spielbetrieb in der Kreisklasse II
2004 Keine Mannschaft gemeldet
2012 Neuanmeldung der Mannschaft und Spielbetrieb in Kreisklasse II

Junioren

2004 Spielbetrieb in der Kreisklasse II
2005 Spielbetrieb in der Kreisklasse II
2006 Spielbetrieb in der Kreisklasse II
2007 Keine Mannschaft gemeldet

Bambini

2010 Spielbetrieb in Kreisklasse II
2011 Spielbetrieb in Kreisklasse II
2012 Keine Mannschaft gemeldet

Mitglied werden beim TSV Rohr

Die Mitgliedschaft in einem Sportverein bringt viele Vorteile mit sich.